Information Alter Hof München

Bildquelle: Wikimedia Commons, Autor: Rufus46, Bildlizenz: Creative Commons Der Münchener Alte Hof ist die ehemalige Kaiserresidenz Ludwigs des Bayern im Zentrum von München. Bereits im 12. Jahrhundert befand sich an dieser Stelle in München eine Burganlage. Vom 13. bis zum 15. Jahrhundert war der Alte Hof in München die Residenz der Wittelsbacher Herrscher von Bayern. Im Jahr 1255 wurde der Alte Hof zur Residenz Herzog Ludwigs II., sein Sohn Ludwig der Bayer machte die Anlage zur ersten festen Kaiserresidenz in Deutschland. Damals beherbergte der Alte Hof München eine Zeit lang auch die Reichsinsignien. Im weiteren Verlauf der Geschichte war der Alte Hof Sitz des Rentamtes und verschiedener Finanzbehörden.

Im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört, wurde der Münchener Alte Hof nach 1950 mit einfachen Mitteln wieder aufgebaut. Dabei wurden zwei Trakte komplett abgerissen und neu erbaut. Von der ursprünglichen Residenz heute noch erhalten sind einige interessante gotische Gewölbe, ein beeindruckender Turm, ein Erker aus dem 15. Jahrhundert und ein schöner Holzdachstuhl. Interessant ist auch der spätgotische Gewölbekeller, der als ältester Keller in München gilt, und in dem jeweils zur vollen und zur halben Stunde eine Multimedia Präsentation mit dem Titel "Die Münchner Kaiserburg" gezeigt wird. Ein Torbogen verbindet den Alten Hof mit der Alten Münze.


Tirol Tours hilft übrigens im Zusammenhang mit Busreisen nach München gerne auch durch Autobus Vermietung, durch Hilfe beim Gruppenmenü Arrangement und durch Hotel Empfehlung und Reservierung für Individualreisende und Reisegruppen. Für nähere Information über Sightseeing Service und Tourismus Information von Tirol Tours in der Tiroler Umgebung schreiben Sie bitte an . Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!