Tourismus Information Bayern

Bildquelle: Wikimedia Commons, Autor: David Liuzzo, Bildlizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Germany Bayern Karte. Bildquelle: Wikimedia Commons, Autor: David Liuzzo, Bildlizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Germany
Der Freistaat Bayern ist das flächenmäßig größte Bundesland der Bundesrepublik Deutschland und hat etwas über 12,5 Millionen Einwohner. Hauptstadt von Bayern ist die Stadt München mit etwa 1,3 Millionen Einwohnern. Weitere wichtige Städte in Bayern sind Aschaffenburg, Augsburg, Bamberg, Bayreuth, Erlangen, Freising, Fürth, Hof, Ingolstadt, Kempten, Landshut, Neu-Ulm, Nürnberg, Passau, Regensburg, Rosenheim, Schweinfurt, Straubing und Würzburg. Bayern grenzt im Westen an Baden-Württemberg, im Nordwesten an Hessen, im Norden an Thüringen, im Nordosten an Sachsen und die Tschechische Republik, im Südosten an Oberösterreich und Salzburg, im Süden an Nordtirol und Vorarlberg sowie im Südwesten an den Bodensee und dadurch indirekt an die Schweiz.

Aschaffenburg in Bayern. Bildquelle: Tiroler Fremdenführer Alexander Ehrlich
Aschaffenburg Panorama Foto. Bildquelle: City Tours GmbH - Deutschland, Autor: Alexander Ehrlich, Bildlizenz: alle Rechte vorbehalten
 

Geschichte von Bayern

Das Gebiet des heutigen Bayern ist bereits seit der Altsteinzeit besiedelt. Die später eingewanderten Kelten wurden unter Kaiser Augustus von den Römern unterworfen, Bayern der Provinz Rätien einverleibt. Nach dem Ende des Römischen Reiches entstand aus einer Mischung der ansässigen Kelten und Romanen sowie aus dem Norden eingewanderten Germanen der Stamm der Baiern bzw. Bajuwaren. Regiert wurde Bayern spätestens ab dem Jahr 555 von Freising aus in Form eines Stammesherzogtums unter den Agilolfingern, über das Kaiser Karl der Große im Jahr 788 einen entscheidenden Sieg errang. Damit endete das sogenannte "ältere Stammesherzogtum" und Bayern wurde zu einem Teil des Frankenreiches. Zu diesem Zeitpunkt umfaßte das bayrische Territorium nicht das ganze heutige Gebiet von Bayern, sondern nur dessen südöstliche Hälfte, dafür aber weite Teile des heutigen Österreich einschließlich Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Kärnten, Osttirol und Nordtirol.

Chiemsee in Bayern. Bildquelle: Tiroler Fremdenführer Alexander Ehrlich
Chiemsee Panorama Foto. Bildquelle: Tirol Tours, Autor: Alexander Ehrlich, Bildlizenz: alle Rechte vorbehalten
 
Zu Beginn des 10. Jahrhunderts verschoben sich die Grenzen von Bayern deutlich: Durch die Schaffung des Herzogtums Kärnten im Jahr 976 verlor Bayern praktisch die Hälfte seines Territoriums, Gebietsgewinne in Niederösterreich gingen nach und nach durch die wachsende Unabhängigkeit der Babenberger verloren. 1180 wurden schließlich noch die Steiermark und Istrien von Bayern abgetrennt. Ab 1180 wurde Bayern als Territorialherzogtum von der Wittelsbacher Dynastie regiert, die bis 1918 an der Macht blieben. Im 14. Jahrhundert gehörte Tirol vorübergehend zu Bayern, kam jedoch 1363 an die Habsburger. Auch namhafte Gebietsgewinne im Norden gingen rasch wieder verloren. Bis 1506 ist die Geschichte Bayerns außerdem von zahlreichen Linienteilungen und Erbstreitigkeiten geprägt.

Würzburg in Bayern Bildquelle: Tiroler Fremdenführer Alexander Ehrlich
Würzburg Panorama Foto. Bildquelle: Tirol Tours, Autor: Alexander Ehrlich, Bildlizenz: alle Rechte vorbehalten
 
Durch seine wichtige Rolle im Dreißigjährigen Krieg konnte Bayern zum Kurfürstentum aufsteigen und die Oberpfalz gewinnen. 1777 wurde auch die Kurpfalz mit Bayern vereint. In den Napoleonischen Kriegen unterstützte Bayern zunächst Napoleon und gewann die Herrschaft über Salzburg, Tirol und Vorarlberg sowie Teile von Oberösterreich. 1806 wurde Bayern zum Königreich erhoben. Die Tiroler lehnten sich in jener Zeit unter Andreas Hofer und Joachim Haspinger gegen die Bayern auf und fochten mit wechselndem Erfolg zahlreiche Schlachten, unter anderem am Bergisel und bei Wörgl. Schließlich wurde der Tiroler Freiheitskampf blutig niedergeschlagen, Bayern wechselte dennoch auf die Seite der Gegner Napoleons und konnte dadurch im Wiener Kongreß einen Teil seiner Gebietsgewinne behalten.

Isar und Kabelsteg in München. Bildquelle: Tiroler Fremdenführer Alexander Ehrlich
Foto von Isar und Kabelsteg in München. Bildquelle: Tirol Tours, Autor: Alexander Ehrlich, Bildlizenz: alle Rechte vorbehalten
 
König Ludwig I. von Bayern baute München zu einer prächtigen Residenz aus, mußte aber 1848 im Zuge der Märzrevolution abdanken. Sein Nachfolger König Ludwig II. von Bayern errichtete die Schlösser Schloß Linderhof, Schloß Herrenchiemsee und Schloß Neuschwanstein, förderte als Mäzen Richard Wagner und erwarb sich den Beinamen "Märchenkönig". Ein geplantes Schloß im Tiroler Fernsteinsee wurde leider nicht realisiert.



Im Jahr 1866 stand Bayern an der Seite von Österreich im Krieg gegen Preußen und geriet infolge der Niederlage bei Königgrätz massiv unter preußischen Einfluß. 1871 wurde Bayern in Folge Teil des neugegründeten Deutschen Reiches, erhielt aber bestimmte Privilegien, darunter ein eigenes Eisenbahn-, Post- und Heereswesen. Mit dem Ende des Ersten Weltkrieges endete 1918 die Wittelsbacher Monarchie in Bayern, es wurde der Freistaat Bayern ausgerufen, der für kurze Zeit in Form einer Räterepublik bestand. 1923 kam es in Bayern zum Hitlerputsch, zwischen 1933 und 1945 war Bayern als Verwaltungseinheit des nationalsozialistischen Deutschland weitgehend bedeutungslos.

Im Zweiten Weltkrieg nahmen viele Städte in Bayern erheblichen Schaden durch Bombardierung, nach dem Ende des Krieges und bis 1949 kam es zu einer massiven Zuwanderung Vertriebener aus Schlesien und dem Sudetenland. Bayern war Teil der amerikanischen Besatzungszone, verlor allerdings die Rheinpfalz an das neugebildete Bundesland Rheinland-Pfalz in der französischen Besatzungszone. Seit 1949 ist Bayern als Land Teil der Bundesrepublik Deutschland.

Sehenswürdigkeiten in Bayern

Bayern hat eine über 1000jährige Kulturgeschichte, die sich in tausenden Burgen, Schlössern, Kirchen, Klöstern, Museen, Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten niederschlägt: Mit über 1.150 Museen ist Bayern das an Museen reichste Land in Deutschland. Auf dieser Seite werden nur einige wenige ausgewählte Sehenswürdigkeiten vorgestellt, die im Sightseeing Touren Programm von Tirol Tours angefahren werden. Auf Wunsch ist es natürlich möglich, auch andere Sehenswürdigkeiten in Bayern in maßgeschneiderte Busreisen und Busausflüge in und nach Bayern mit einzubeziehen.

Schloß Linderhof in Bayern. Bildquelle: Tiroler Fremdenführer Alexander Ehrlich
Foto von Schloß Linderhof in Bayern. Bildquelle: Tirol Tours, Autor: Alexander Ehrlich, Bildlizenz: alle Rechte vorbehalten
 
Wer es etwas sportlicher mag, kann mit einem modernen Fahrrad den Chiemsee Radweg entlang fahren oder mit dem Mountainbike die Hochries bzw. die Kampenwand erklimmen. Eine eindrucksvolle Landschaft und ein schöner Panoramablick sind der Lohn der anstrengenden Radtour.



Sehenswürdigkeiten in München
Sehenswerte Plätze, Museen, Kirchen, Denkmäler und Institutionen in München sind unter anderem: der Alte Hof, die Alte Münze, die Alte Pinakothek, das Alte Rathaus, der Fischbrunnen, die Frauenkirche, das Hofbräuhaus, der Hofgarten, das Isartor, die Kirche Sankt Jakob, der Löwenturm, der Marienplatz, die Mariensäule, die Museumsinsel, die Neue Pinakothek, das Neue Rathaus, das Oktoberfest, die Pfarrkirche Sankt Peter und der Viktualienmarkt.

Sonstige Sehenswürdigkeiten in Bayern
Außerhalb von München zeigen Ihnen die Fremdenführer von Tirol Tours im Zuge unserer Ausflugsfahrten unter anderem: Das Kloster Ettal, die Ortschaft Oberammergau (Veranstaltungsort der berühmten Oberammergauer Passionsspiele), das Schloß Hohenschwangau, das Schloß Linderhof und das Schloß Neuschwanstein.

Busreisen ab Bayern

Für Reisegruppen aus Bayern oder mit Quartier in Bayern organisiert Tirol Tours gerne maßgeschneiderte Busausflüge nach Österreich, insbesondere nach Wien, nach Niederösterreich und Oberösterreich, nach Salzburg, Tirol und Vorarlberg sowie in die Schweiz, nach Liechtenstein und zu Sehenswürdigkeiten in Südtirol und dem restlichen Italien.



Ihre Fragen über Sightseeing Programme in und ab Bayern, Fremdenführer Buchung für Bayern und Tirol sowie Planung, Organisation und Durchführung von Busreisen von und nach Bayern beantwortet das Reiseveranstalter Team von Tirol Tours gerne unter !

Tirol Tours Kontakt

Busvermietung Bayern

Autobusse und Minibusse mit Lenker für Busrundfahrten, Bustransfers und Busausflüge in Bayern mieten.

Ausflugsziele Bayern

Busvermietung München

Münchener Autobusse für Stadtrundfahrten und Busausflüge buchen.

München Sightseeing

München Stadtführungen

Allgemeine und spezielle Stadtführungen mit Münchener Gästeführer buchen.

Ganztagsausflüge Tirol

Busreisen ab Tirol

Busse in Bayern mieten

Autobusse mit Lenker in Bayern mieten: für Bayern Rundfahrten, Deutschland Busausflüge und Europa Busreisen.

Webseite Eintragen

Tirol Tours Partner

Tirol Webverzeichnis

Tirol Tourismus

Tiroler Geschichte

Tiroler Highlights

Tiroler Berge

Sightseeing in Vorarlberg

Sightseeing in Liechtenstein

Stadtführungen Tirol