Sightseeing Information Trient

Bildquelle: Wikimedia Commons, Autor: william domenichini, Bildlizenz: Creative Commons Trient (Italienisch: Trento) ist die Hauptstadt der Provinz Trentino, die an Südtirol angrenzt und mit Südtirol zusammen die autonome Region Trentino Alto Adige, die nördlichste Region von Italien, bildet. Die nächsten größeren Städte in der Nähe von Trient sind Bozen und Verona. Nur einige Kilometer südwestlich von Trient beginnt bei Riva del Garda der Gardasee.

Trient war bereits von den Kelten besiedelt, wurde später von den Römern erobert und wechselte während der Völkerwanderung mehrmals den Besitzer. Im Jahr 1004 wurde die Herrschaft über Trient den Bischöfen übertragen, die Fürstbischöfe von Trient waren in weiterer Folge acht Jahrhunderte lang die Herren von Trient. Der Sitz der Fürstbischöfe war das Schloß Buonconsiglio, die Hauptkirche von Trient der Sankt Vigilius Dom.

Das wichtigste Ereignis in der Geschichte von Trient war das Konzil von Trient von 1545 bis 1563, das der Ausgangspunkt für die Gegenreformation werden und das weitere Geschehen in Europa auf Jahrzehnte bestimmen sollte. Das Fürstbistum Trient wurde 1796 durch den Einmarsch der Truppen von Kaiser Napoleon aufgelöst. Trient kam zum Kaisertum Österreich, später Österreich-Ungarn. Nach dem Ersten Weltkrieg fielen die Stadt Trient und die Provinz Trentino durch den Friedensvertrag von Saint Germain zusammen mit Südtirol an das Königreich Italien.




Bei Interesse an einer Busreisen Planung nach Trient / Trento oder bei Fragen zu einem unserer Busausflüge oder zu einer unserer Busreisen schreiben Sie uns bitte an !