Information Zwölferturm in Sterzing

Das höchste Gebäude in Sterzing (Südtirol) und gleichzeitig das Wahrzeichen der Stadt ist mit 46 Meter Höhe der zwischen 1468 und 1472 gebaute "Zwölferturm (Italienisch: Torre delle dodici). Gemeinsam mit dem Stadtmuseum von Sterzing ist er eine der interessanten Sehenswürdigkeiten von Sterzing / Vipiteno. Der Zwölferturm brannte 1867 ab und erhielt ein Jahr darauf beim Wiederaufbau sein heutiges charakteristisches Dach. Der Zwölferturm war ursprünglich ein Stadttor, später wurde der Zwölferturm auch für viele Jahre als Sitz der Feuerwache von Sterzing / Vipiteno genutzt. Heute finden im Zwölferturm im Sommer "Laternenparties" statt, die eine Besichtigung des Zwölferturm mit einem besonderen Erlebnis verbinden.




Bei Interesse an Stadtführungen in Sterzing sowie an Stadtrundfahrten in Tirol oder Bustransfers von und nach Sterzing / Vipiteno schreiben Sie bitte an !