Tourismus Information Vorarlberg

Vorarlberg ist eines - das westlichste - der neun Bundesländer von Österreich, nach der Bundeshauptstadt Wien flächenmäßig das zweitkleinste Bundesland. Die Hauptstadt von Vorarlberg ist Bregenz, mit etwa 27.000 Einwohnern nur die drittgrößte Stadt in Vorarlberg nach Dornbirn und Feldkirch. Insgesamt hat Vorarlberg etwa 370.000 Einwohner und ist politisch in die vier Bezirke Bludenz, Bregenz, Dornbirn und Feldkirch unterteilt. Vorarlberg grenzt im Nordosten an Bayern, im Südosten an das Tiroler Oberland, im Süden und Westen an die Schweiz, im Südwesten an Liechtenstein und im Nordwesten an den Bodensee.

Geschichte von Vorarlberg

Vorarlberg war bereits in der Bronzezeit und in der Eisenzeit besiedelt. Die erste größere Niederlassung entstand um 1.500 vor Christus am Ufer des Bodensees, etwa an der Stelle des heutigen Bregenz. Um 500 vor Christus siedelten sich die Brigantier, ein keltischer Volksstamm, auf dem Gebiet des heutigen Vorarlberg an. Um 15 v. Chr. wurde Vorarlberg von den Römern erobert und der Provinz Rätien einverleibt. Ab dem 3. Jahrhundert n. Chr. begann die Besiedelung von Vorarlberg durch die Alemannen.

Am Beginn des 7. Jahrhunderts wurde Vorarlberg christlich missioniert, 843 wurde es Teil des Ostfränkischen Reiches. Bereits damals wurde die Ostgrenze am Arlberg festgelegt. Ab 1200 wurde Vorarlberg von den Grafen von Montfort regiert, die als Regierungssitz die Stadt Feldkirch gründeten. Vom 14. bis zum 16. Jahrhundert erwarben die Habsburger stückweise Ländereien in Vorarlberg, bis sie schließlich mit wenigen Ausnahmen das gesamte Gebiet des heutigen Vorarlberg beherrschten.



Während der Napoleonischen Kriege gehörte Vorarlberg von 1806 bis 1814 zu Bayern, nach dem Wiener Kongreß kam es zum Großteil wieder zu Österreich und wurde danach von Innsbruck aus verwaltet. Erst 1861 wurde Vorarlberg als eigenständige politische Einheit geschaffen.



Nach dem Ersten Weltkrieg stimmten 80 Prozent der Vorarlberger für einen Anschluß an die Schweiz, der jedoch durch zögerliche Politik beider Seiten nicht zustandekam. Der Bürgerkrieg der Zwischenkriegszeit ging an Vorarlberg fast spurlos vorüber, als einziges Bundesland von Österreich rief Vorarlberg nicht den Notstand aus. Nach dem Anschluß wurde Vorarlberg mit Tirol zum Reichsgau Tirol-Vorarlberg vereinigt, bis auf einen Bombenangriff auf Feldkirch verschonte der Zweite Weltkrieg Vorarlberg weitgehend. Seit 1945 ist Vorarlberg wieder ein eigenständiges Bundesland von Österreich.

Sightseeing Touren in Vorarlberg
 

Sehenswürdigkeiten in Vorarlberg

Unter den Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten in Vorarlberg sind auf dieser Seite nur diejenigen aufgeführt, die Ihnen die Tiroler Fremdenführer im Zuge unserer Sightseeing Touren Programme zeigen. Auf Wunsch ist es natürlich möglich, auch andere Vorarlberger Sehenswürdigkeiten in Führungen und Rundfahrten durch Vorarlberg mit einzubeziehen.

Städte und Orte in Vorarlberg
Wichtige Städte in Vorarlberg sind Bregenz, Bludenz, Dornbirn, Feldkirch und Hohenems.

Sonstige Sehenswürdigkeiten in Vorarlberg
Weitere Ausflugsziele, die eine Besichtigung lohnen, sind insbesondere die Ferienregion Arlberg und der Bodensee.

Busreisen ab Vorarlberg

Darüberhinaus organisiert Tirol Tours zusammen mit Österreich Reiseveranstalter City Tours gerne bei der Organisation, Planung und Durchführung maßgeschneiderter Busausflüge und Busreisen für Reisegruppen aus Vorarlberg oder mit Quartier in Vorarlberg nach Tirol und in die Tiroler Umgebung. In Frage kommen sowohl Halbtagsausflüge als auch Ganztagsausflüge, zum Beispiel nach Vaduz und Liechtenstein, in die Schweiz, nach Baden-Württemberg, nach Bayern sowie nach Nordtirol und Südtirol. Wenn auch eine Nächtigung in Ihrem Sightseeing Programm vorgesehen ist, dann helfen wir gerne auch bei der Organisation von Busreisen nach Salzburg, nach Osttirol oder nach Italien, natürlich auf Wunsch inklusive Autobus Vermietung und Restaurant Reservierung.

Für alle Fragen über Tourismus in Vorarlberg, Fremdenführer Buchung und Organisation von Sightseeing Touren nach und ab Vorarlberg erreichen Sie uns unter .

Tirol Tours Kontakt

Sightseeing in Vorarlberg

Ausflugsziele in Nordtirol

Sightseeing in Liechtenstein

Ausflugsziele Bayern

Tirol Tours Partner

Tirol Tourismus