Tourismus Information Salzburg

Busreisen Buchung Gästeführer Salzburg Tourismus Information Sightseeing Touren Veranstalter Busausflüge Salzburg ist eines der neun Bundesländer von Österreich und hat eine Bevölkerung von etwa 530.000 Einwohnern. Die Hauptstadt von Salzburg ist die Stadt Salzburg, daneben wird Salzburg in die fünf Regionen Flachgau, Lungau, Pinzgau, Pongau und Tennengau unterteilt. Salzburg grenzt im Nordwesten an Bayern, im Nordosten an Oberösterreich, im Osten an die Steiermark, im Süden an Kärnten und Osttirol, im Südwesten an Südtirol und im Westen an Nordtirol.

Geschichte von Salzburg

Salzburg war bereits in der Jungsteinzeit besiedelt und hieß bei den Kelten "Iuvavum". In der Römerzeit war Salzburg ein Teil der Provinz Noricum. Seit dem 6. Jahrhundert war Salzburg ein Teil des Herzogtums Bayern. Im Jahr 798 wurde Salzburg Erzbistum, in weiterer Folge löste es sich immer mehr von Bayern ab und wurde schließlich im Jahr 1328 zu einem weitgehend unabhängigen Staat innerhalb des Heiligen Römischen Reiches.

Im 15. und 16. Jahrhundert wurde Salzburg durch den Salzbergbau und den Goldabbau zu einem reichen Gebiet, die Salzburger Fürsterzbischöfe gewannen zunehmend an Einfluß und bauten die Stadt Salzburg zu einer herrlichen Residenzstadt aus. Die Napoleonischen Kriege beendeten die Selbständigkeit von Salzburg, das zunächst zu Bayern und nach dem Wiener Kongreß schließlich zu Österreich kam. Teile des alten Salzburg, darunter das Zillertal wurden Tirol zugeschlagen, der Rest wurde zu einem Verwaltungsbezirk von Oberösterreich. Im Jahr 1850 wurde Salzburg ein eigenständiges Kronland von Österreich, das seit 1920 als Bundesland Salzburg ein Teil der neu entstandenen Republik Österreich ist.

Sehenswürdigkeiten in Salzburg

Salzburg ist reich an Museen, Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten. Sie alle vorzustellen, würde den Rahmen der Webseite von Tirol Tours sprengen, es seien daher nur diejenigen aufgezählt, die im Rahmen von Sightseeing Rundfahrten aus dem Programm von Tirol Tours angefahren werden. Auf Wunsch ist es selbstverständlich möglich, auch andere Salzburger Sehenswürdigkeiten in Busrundfahrten ab Tirol mit einzubeziehen.

Sehenswürdigkeiten in der Stadt Salzburg: Sehenswürdigkeiten im restlichen Bundesland Salzburg:


Busreisen ab Salzburg

Für Salzburger Reisegruppen organisieren wir gerne auch Busreisen nach Maß zu vielen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel nach München, zu den bayrischen Königsschlössern Schloß Neuschwanstein, Schloß Herrenchiemsee und Schloß Linderhof, nach Kärnten und in die Steiermark, nach Lienz in Osttirol oder in andere Tiroler Städte, nach Vorarlberg und Liechtenstein sowie nach Italien, zum Beispiel nach Venedig, Verona, Padua, nach Trento oder zum Gardasee. In Zusammenhang mit der Organisation von Busreisen kümmern wir uns zusammen mit Österreich Reiseveranstalter City Tours gerne auch um Autobus Anmietung, Restaurant Reservierung und Hotelzimmer Buchung am Reiseziel.

Bei Fragen über Tirol Tours und über unser Angebot von Stadtführungen, Museumsführungen, Stadtrundfahrten und Busreisen erreichen Sie uns unter .

Tirol Tours Kontakt

Sightseeing in Salzburg

Ausflugsziele Bayern

Busreisen ab Tirol

Ganztagsausflüge Tirol

Ausflugsziele in Nordtirol

Tiroler Ausflugsziele

Halbtagsausflüge Tirol