Sightseeing Information Wörgl

Wörgl in Tirol W├Ârgl von Westen 2" by Thom16 - Own work. Licensed under CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons.
Wörgl ist eine Tiroler Stadt, gelegen im Inntal des Bezirks Kufstein in Tirol, etwa 65 Kilometer östlich von Innsbruck. In Wörgl wurde laut Ausgrabungen bereits in der frühen Eisenzeit reger Handel betrieben. Am 13. Mai 1809 fand bei Wörgl eine entscheidende Schlacht im Tiroler Freiheitskampf unter Andreas Hofer statt. Noch heute erinnert ein von Christian Plattner gestaltetes und zum 100-jährigen Jubiläum 1909 eingeweihtes Denkmal vor der Stadtkirche an diesen Tag (Wörgler Reara). Im Jahr 1951 wurde Wörgl zur Stadt erhoben.

Sehenswürdigkeiten in Wörgl

Die wichtigsten Tiroler Sehenswürdigkeiten in Wörgl und in der Umgebung von Wörgl sind:

Direkt in der Stadt Wörgl
  • Das Heimatmuseum Wörgl
  • WAVE - die Wörgler Wasserwelt
  • Die "Freigeldbrücke"
  • Die "Wörgler Meilensteine"
In der Umgebung von Wörgl




Bei Fragen über Wörgl, über Tirol Tours und über unser Angebot von Stadtführungen, Museumsführungen, Stadtrundfahrten und Busreisen erreichen Sie uns unter .