Sightseeing Information Rattenberg

Bildquelle: Wikimedia Commons, Autor: Wolfgang Glocke, Bildlizenz: Creative Commons Rattenberg ist eine besonders interessante Tiroler Stadt im Bezirk Kufstein. Mit 0,1 km2 ist Rattenberg die flächenmäßig die kleinste Gemeinde in Tirol und mit 434 Einwohnern (2005) die kleinste Stadt in Österreich. Rattenberg liegt zwischen Fels und Inn am Fuß einer Burg aus dem 10. Jahrhundert. Die erste urkundliche Erwähnung von Rattenberg erfolgte 1254, im Jahr 1393 wurde Rattenberg zur Stadt erhoben. Bis 1504 gehörte Rattenberg zu Bayern. Danach konnte sich Kaiser Maximilian I. den Besitz der vormals zu Bayern gehörigen Städte Rattenberg, Kufstein und Kitzbühel sichern. Rattenberg ist heute bekannt für seine glasverarbeitenden Betriebe.

Sehenswürdigkeiten in Rattenberg

Die wichtigsten Tiroler Sehenswürdigkeiten in Rattenberg und in der Umgebung von Rattenberg sind:

Direkt in der Stadt Rattenberg In der Umgebung von Rattenberg



Bei Fragen über Rattenberg, über Tirol Tours und über unser Angebot von Stadtführungen, Museumsführungen, Stadtrundfahrten und Busreisen erreichen Sie uns unter .