Sightseeing Information Schwaz

Bildquelle: Wikimedia Commons, Autor: Karl-Heinz-SDH, Bildlizenz: Creative Commons Die Bezirkshauptstadt Schwaz in Tirol liegt im mittleren Unterinntal am Fuß des Kellerjochs und des Eiblschrofens. Der Raum um Schwaz war schon in Jungsteinzeit (4000-2000 v. Chr.) und Bronzezeit (ab 1500 v. Chr.) besiedelt. Die Stadt Schwaz selbst wurde 930 erstmals urkundlich als "Suates" erwähnt. Zur Blütezeit des Bergbaus im 15. und 16. Jahrhundert war Schwaz als die größte Bergbaumetropole Europas mit 20.000 Einwohnern nach Wien die zweitgrößte Ortschaft im Habsburger Reich. Schwaz wurde erst im Jahre 1899 durch Kaiser Franz Joseph I. zur Stadt erhoben.

Sehenswürdigkeiten in Schwaz

Die wichtigsten Tiroler Sehenswürdigkeiten in Schwaz und in der Umgebung von Schwaz sind:

Direkt in der Stadt Schwaz In der Umgebung von Schwaz



Bei Fragen über Tirol Tours und über unser Angebot von Stadtführungen, Museumsführungen, Stadtrundfahrten und Busreisen erreichen Sie uns unter .