Information Hall in Tirol

Hall in Tirol Führungen Hall in Tirol. Bildquelle: Tirol Tours, Autor: Alexander Ehrlich, Bildlizenz: alle Rechte vorbehalten
Hall in Tirol wurde 1256 erstmals urkundlich erwähnt und ist heute eine der wichtigsten Tiroler Städte. Seit dem 13. Jahrhundert war Hall im Tirol Zentrum des Salzhandels, wurde 1303 zur Stadt erhoben und entwickelte sich bald zur zentralen Handelsstadt in Nordtirol. 1447 verlegte Erzherzog Sigmund von Tirol die Tiroler Münzstätte von Meran nach Hall, 1486 wurde in der Münze Hall die erste hochwertige Silbermünze geschlagen, zunächst noch mittels Hammerprägung, ab dem 16. Jahrhundert mit der innovativen Walzprägemaschine.

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Bahnhof von Hall in Tirol bombardiert, dabei wurde der Südwesten von Hall schwer beschädigt, die Altstadt blieb jedoch weitgehend verschont. 1967 wurde der Salzbergbau in Hall eingestellt, die alten Quartiere der Bergarbeiter dienen seither als Bergbaumuseum.



Sehenswürdigkeiten in Hall in Tirol

Die wichtigsten Tiroler Sehenswürdigkeiten in Hall in Tirol und in der Umgebung von Hall in Tirol sind:

Direkt in der Stadt Hall in Tirol In der Umgebung von Hall in Tirol



Bei Fragen zu Hall in Tirol, zu Stadtführungen in Hall oder zum Angebot von Tirol Tours schreiben Sie bitte an , wir freuen uns auf Ihre Nachricht!