Information Zeughaus Innsbruck

Innsbrucker Zeughaus. Bildquelle: Wikimedia Commons, Autor: Hafelekar, Bildlizenz: Creative Commons Innsbrucker Zeughaus. Bildquelle: via Wikimedia CommonsWikimedia Commons, Autor: Hafelekar, Bildlizenz: CC-BY-SA-3.0
Das Zeughaus in Innsbruck liegt im Innsbrucker Stadtteil Dreiheiligen. Es war ursprünglich ein Waffenarsenal für die Verteidigung der Stadt Innsbruck und ist heute eines der wichtigsten Innsbrucker Museen bzw. eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten im ganzen Bundesland Tirol.

Das Innsbrucker Zeughaus wurde von 1500 bis 1505 unter Kaiser Maximilian I. vor den Toren der Stadt Innsbruck erbaut. Es besteht aus zwei 80 x 10 m großen, zweigeschossigen Flügelbauten und zwei schmalen Tor- und Verbindungstrakten, die einen großen Innenhof umschließen. Im Inneren des Innsbrucker Zeughaus wurde das Kriegsmaterial gelagert, rund um das Zeughaus standen Nebenbetriebe.

Innsbruck Zeughaus. Bildquelle: Tiroler Fremdenführer Alexander Ehrlich
Zeughaus Innsbruck. Bildquelle: Tirol Tours, Autor: Alexander Ehrlich, Bildlizenz: alle Rechte vorbehalten
 
Neben Geschützen waren im Innsbrucker Zeughaus auch viele Handfeuerwaffen gelagert. Bis zum Ende der Monarchie 1918 noch als "Zeughauskaserne" in Verwendung, wurde das Gebäude 1964/1969 restauriert und 1973 als "Tiroler Landeskundliches Museum" eröffnet. Heute ist im Zeughaus eine Außenstelle des Tiroler Landesmuseum untergebracht. Sie bietet eine historische und technische Sammlung zur Kulturgeschichte von Tirol von der Frühzeit bis zur jüngsten Geschichte Tirols.




Bei Fragen über Tirol Tours und über unser Angebot von Stadtführungen, Museumsführungen, Stadtrundfahrten und Busreisen erreichen Sie uns unter .