Information Hofburg Innsbruck

Innsbrucker Hofburg. Autor: Alexander Ehrlich Die Innsbrucker Hofburg. Bildquelle: Tirol Tours, Autor: Alexander Ehrlich, Bildlizenz: alle Rechte vorbehalten
Die Innsbrucker Hofburg liegt in der Innsbrucker Altstadt in Tirol war einst Sitz der Landesfürsten von Tirol. Eine erste mittelalterliche Burg wurde an der Stelle der heutigen Innsbrucker Hofburg schon unter Erzherzog Sigmund dem Münzreichen erbaut.

Unter Kaiser Maximilian I. wurde die Innsbrucker Hofburg massiv ausgebaut, ihr heutiges Erscheinungsbild erhielt die Hofburg in Innsbruck erst unter Kaiserin Maria Theresia, die den Auftrag zum Umbau im Stile des höfischen Wiener Rokoko gab.

Heute stehen dem Besucher die Prunkräume der Hofburg in Innsbruck zur Besichtigung frei. Die wichtigsten Schauräume in der Innsbrucker Hofburg sind der Riesensaal (Festsaal) mit Porträts der Kinder von Kaiserin Maria Theresia und ihres Gatten Franz Stephan von Lothringen, die Kaiserappartements, die Hofburg Kapelle und viele weitere interessante Prunkräume. Zur Innsbrucker Hofburg gehört auch der schräg gegenüber liegende Hofgarten.



Führungen durch die Innsbrucker Hofburg bieten die Innsbrucker Stadtführer von Tirol Tours entweder als einzelne Museumsführungen oder aber in Kombination mit einer Innsbrucker Stadtführung an. Eine Führung durch die Innsbrucker Hofburg ist außerdem zusammen mit einer Führung durch die Innsbrucker Hofkirche fester Bestandteil der Innsbruck Stadtrundfahrt mit dem Titel "Kaiserliches Innsbruck".

Die Innsbrucker Hofburg. Bildquelle: Tiroler Fremdenführer Alexander Ehrlich
Die Hofburg in Innbsruck. Bildquelle: Tirol Tours, Autor: Alexander Ehrlich, Bildlizenz: alle Rechte vorbehalten
 

Zusätzlich zu zahlreichen Stadtführungen, Museumsführungen, Stadtrundfahrten und Sightseeing Touren in Nordtirol, Osttirol und Südtirol hilft Tirol Tours gerne bei Autobus Anmietung, Restaurant Auswahl und Hotel Reservierung sowie bei der individuellen Reiseplanung für Individualreisende und Reisegruppen. Für nähere Information über Sightseeing und Tourismus Service von Tirol Tours schreiben Sie bitte an !