Ausflugsziel Malcesine am Gardasee

Gardasee Malcesine Besichtigung Südtirol Monte Brione Bildquelle: Wikimedia Commons, Autor: Edward Theodore Compton, Bildlizenz: Public Domain
Malcesine in der Region Veneto in Italien ist eine Stadt am Ostufer des Gardasee mit etwa 3500 Einwohnern. Besonders sehenswert ist die Altstadt von Malcesine mit ihren vielen engen Gassen und der von weithin sichtbaren Skaligerburg. Diese steht auf einem Felsvorsprung direkt am Ufer des Gardasee und gewährt vom Turm aus einen Blick über den Ort und den Nordteil des Gardasee.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der "Palazzo dei Capitani", der im Stil der venezianischen Gotik im 15. Jahrhundert erbaut wurde. Er war Sitz des Gouverneurs vom Ostufer, der abwechselnd in Garda, Torri del Benaco und eben Malcesine residierte. Eine Büste von Goethe in der Burg erinnert an seinen Besuch 1786, ebenso eine Gedenktafel, die am Hotel S. Marco in unmittelbarer Nähe zum Gardasee Hafen von Malcesine angebracht ist.




Für Fragen zu unseren Sightseeing Touren in Tirol sowie zu unseren Busreisen nach Italien, Salzburg, Bayern, Vorarlberg und Liechtenstein erreichen Sie uns unter !