Tourismus Information Wilten

Busausflüge München Busreisen Bayern Stiftskirche Wilten. Bildquelle: Tirol Tours, Autor: Alexander Ehrlich, Bildlizenz: alle Rechte vorbehalten
Wilten ist ein Stadtteil im Süden von Innsbruck, am Fuß des Bergisel, der bereits zur Zeit der Urnenfeldperiode (etwa 1000 v. Chr.) besiedelt war. Wilten ist heute Ausgangspunkt mehrere Verkehrswege: der Brenner-Bundesstraße (mit einem Anschluß an die Brennerautobahn), der Stubaitalbahn und der Linien 1 und 6 der Innsbrucker Straßenbahn. Die Grenze zur inneren Stadt bildet die Innsbrucker Triumphpforte.

Der Sage nach soll der Riese Haymon im 9. Jahrhundert in Wilten das Stift Wilten gegründet haben. 1138 wurde Stift Wilten dem Prämonstratenserorden übergeben, den Wiltener Chorherren gehörte bis zum Jahr 1180 das gesamte Gebiet zwischen dem heutigen Wilten und dem Inn. Durch ein Tauschgeschäft mit den Andechser Grafen, die schon am linken Ufer eine kleine Marktsiedlung an einer Brücke (damals Inspruk genannt) errichtet hatten, konnte 1180 Innsbruck dort neu gegründet werden, wo sich heute die Innsbrucker Altstadt befindet.

Wilten bildete bis zum 19. Jahrhundert keine eigene Gemeinde, sondern gehörte zum Herrschaftsgebiet des Stift Wilten. Im Zuge der (vorübergehenden) Abtretung von Tirol an Bayern 1805 und der daraus folgenden Säkularisierung von Klöstern wurde das klösterliche Hofgericht aufgelöst und Wilten galt als eigene Gemeinde.

1665 wurde die Stiftskirche erbaut, die man im Rahmen einer Museumsführung besichtigen kann. In Wilten befindet sich neben dem Stift Wilten jedoch noch ein weiterer bedeutender Sakralbau, die 1756 von Franz de Paula Penz im spätbarocken Stil erbaute Wiltener Basilika.

Basilika Wilten in Innsbruck. Bildquelle: Tiroler Fremdenführer Alexander Ehrlich
Basilika Wilten. Bildquelle: Tirol Tours, Autor: Alexander Ehrlich, Bildlizenz: alle Rechte vorbehalten
 
Die Innsbrucker Fremdenführer von Tirol Tours bieten in Wilten neben den schon erwähnten Führungen durch das Stift Wilten im Rahmen der Innsbrucker Stadtführungen spezielle Führungen durch Wilten an. Außerdem ist eine Besichtigung von Wilten Teil der Innsbrucker Stadtrundfahrt mit dem Titel "Innsbrucker Panorama Stadtrundfahrt" und kann auf Wunsch auch in einen unserer Busausflüge einbezogen werden.


Zusätzlich zu zahlreichen Stadtführungen, Museumsführungen, Stadtrundfahrten und Sightseeing Touren in Nordtirol, Osttirol und Südtirol hilft Tirol Tours gerne bei Autobus Anmietung, Restaurant Auswahl und Hotel Reservierung sowie bei der individuellen Reiseplanung für Individualreisende und Reisegruppen. Für nähere Information über Sightseeing und Tourismus Service von Tirol Tours schreiben Sie bitte an !