Stift Wilten Sightseeing Info

Bildquelle: Wikimedia Commons, Autor: Andrew Bossi, Bildlizenz: Creative Commons Das Prämonstratenser Kloster Stift Wilten befindet sich im Süden der Stadt Innsbruck im gleichnamigen Stadtteil Wilten in Tirol. Es zählt zu den wichtigsten Tiroler Sehenswürdigkeiten und den beliebtesten Museen in Tirol und kann im Rahmen einer Führung mit einem Tiroler Fremdenführer besichtigt werden.

Der Sage nach wurde das Kloster vom Riesen Haymon ca. 880 gegründet: Der gefürchtete Riese Haymon bezwang seinen Kontrahenten, den Riesen Thyrsus, aufgrund der besseren Bewaffnung im Zweikampf. Ein Mönch bekehrte Haymon zum Christentum. Im Gefühl der Reue über seine Tat stellte er den Bau seines Schlosses ein und begann den Bau des Stift Wilten. Der Teufel war darüber erzürnt und befahl einem Lindwurm, den Weiterbau des Klosters Wilten zu verhindern. Haymon tötete das Tier und schnitt die Zunge heraus. Nach Fertigstellung des Klosters wurde Haymon Klosterbruder im Stift Wilten. Er wurde auch darin beigesetzt.

Insgesamt drei Haymonstatuen im Eingangsbereich erinnern im Stift Wilten an diese Sage. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass Stift Wilten vor 1138 durch Bischof Reginbert von Brixen (Südtirol) gegründet wurde. Seine Blütezeit erlebte das Stift Wilten im 17. und 18. Jahrhundert.



Stift Wilten ist auch die Heimat der Wiltener Sängerknaben. Sie gehören zu den ältesten und traditionsreichsten Knabenchören Europas. Die Wiltener Sängerknaben sind um mehr als 250 Jahre älter als die Wiener Sängerknaben. Die Wiltener Sängerknaben zählen heute zu den renommiertesten und besten Knabenchören der Welt. Direkt neben dem Stift Wilten und von ihm verwaltet liegt die Wiltener Basilika. Das Stift Wilten kann mit den Innsbrucker Straßenbahnlinien 1 und 6 (Igler) und der Stubaitalbahn erreicht werden.


Bei Fragen über Tirol Tours und über unser Angebot von Stadtführungen, Museumsführungen, Stadtrundfahrten und Busreisen erreichen Sie uns unter .