Information Silberbergwerk Schwaz

Der Bergbau in den Bergen zwischen Schwaz und Kitzbühel wurde bereits in prähistorischer Zeit betrieben (siehe Video unten). Zunächst wurde vorrangig Kupfer abgebaut, erst ab ca. 1400 kam dazu der Silberbergbau. Binnen kürzester Zeit führte der Abbau von Silber zu einem enormen Aufschwung und Bevölkerungszuwachs in Schwaz, insbesondere unter Kaiser Maximilian I.. Um 1490 mußte die Schwazer Stadtpfarrkirche entscheidend ausgebaut werden, da zu dieser Zeit bereits über 11.000 Knappen in der Umgebung von Schwaz nach Kupfer und Silber schürften. Beeindruckende 85 Prozent der weltweiten (!) Silberproduktion kamen damals aus Schwaz und machten Tirol zur reichsten Region in Europa. Man nannte das Silberbergwerk von Schwaz damals die "Mutter aller Bergwerke".

Heute steht das Silberbergwerk Schwaz Besuchern zur Besichtigung offen. Mit der Grubenbahn fährt man 800 Meter in die Tiefe und erforscht in der ewigen Dunkelheit die Geschichte des Silberbergbaus in Tirol sowie die Lebensumstände und Arbeitsmethoden der Bergleute früherer Zeiten. Besonders interessant erläutert die Führung im Schwazer Silberbergwerk, wie man das Problem des drohenden Einbruchs von Grundwasser in die Stollen mit Hilfe ausgeklügelter Schaufelräder und Hebewerke nach und nach in den Griff bekam und dadurch den Bergbau immer weiter vorantreiben konnte.



Eine Besichtigung des Silberbergwerk Schwaz ist entweder als alleinstehende Museumsführung möglich, oder aber in Verbindung mit einer Schwaz Stadtführung. Gerne beziehen wir eine Besichtigung des Silberbergwerk Schwaz auch in eine Ausflugsfahrt nach Ihren Vorstellungen mit ein.


Zusätzlich zu zahlreichen Stadtführungen, Museumsführungen, Stadtrundfahrten und Sightseeing Touren in Nordtirol, Osttirol und Südtirol hilft Tirol Tours gerne bei Autobus Anmietung, Restaurant Auswahl und Hotel Reservierung sowie bei der individuellen Reiseplanung für Individualreisende und Reisegruppen. Für nähere Information über Sightseeing und Tourismus Service von Tirol Tours schreiben Sie bitte an !