Sightseeing Information Liebburg

Bildquelle: Wikimedia Commons, Autor: Michael Kranewitter, Bildlizenz: Creative Commons Liebburg in Lienz. Bildquelle: Wikimedia Commons, Autor: Michael Kranewitter, Bildlizenz: CC-BY-SA-3.0
Die Liebburg ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Lienz in Osttirol. Erbaut wurde die Liebburg in den Jahren 1606 bis 1608 von den Brüdern Sigmund und Christoph von Wolkenstein-Rodenegg, weil ihnen ihr vorheriger Wohnsitz, das Schloß Bruck zu kalt und ungemütlich war. Im Jahr 1653 fiel die Liebburg zusammen mit der Herrschaft Lienz zurück an die Landesfürsten von Tirol. Die Liebburg brannte 1609 und 1723 nieder und wurde 1757 und 1758 von Hochwasser beschädigt. Im 20. Jahrhundert war die Liebburg in Lienz zunächst Bezirkshauptmannschaft für den Bezirk Lienz, seit 1988 ist sie Rathaus der Stadt Lienz.

Die Fremdenführer von Tirol Tours zeigen Ihnen die Liebburg in Lienz zum Beispiel im Rahmen von Lienz Stadtführungen, zusammen mit dem Franziskanerkloster Lienz, der Stadtpfarrkirche Sankt Andrä und dem Schloß Bruck mit der Albin Egger-Lienz Galerie. Im Rahmen von maßgeschneiderten Stadtrundfahrten durch Lienz und die Umgebung von Lienz kann außerdem eine Führung auf dem Kosakenfriedhof Lienz oder ein Ausflug zur Römerstadt Aguntum mit einbezogen werden.


Zusätzlich zu zahlreichen Stadtführungen, Museumsführungen, Stadtrundfahrten und Sightseeing Touren in Nordtirol, Osttirol und Südtirol hilft Tirol Tours gerne bei Autobus Anmietung, Restaurant Auswahl und Hotel Reservierung sowie bei der individuellen Reiseplanung für Individualreisende und Reisegruppen. Für nähere Information über Sightseeing und Tourismus Service von Tirol Tours schreiben Sie bitte an !