Schloß Trauttmansdorff Meran

Bildquelle: Wikimedia Commons, Autor: Aconcagua, Bildlizenz: Creative Commons Das Schloß Trauttmansdorff befindet liegt im Osten der Stadt Meran in Südtirol, mitten im 2001 eröffneten Botanischen Garten von Meran. Ursprung von Schloß Trauttmansdorff ist die 1300 errichtete Burg Neuberg, die 1543 von der Familie Trauttmansdorff gekauft und zum Schloß Trauttmansdorff umgebaut wurde. In der Folge verfiel des Schloß zusehends, bis es durch Joseph von Trauttmansdorff, dem Grafen der Steiermark, 1846 gekauft und renoviert wurde.

Berühmt wurde Schloß Trauttmansdorff vor allem durch einen Kuraufenthalt von Kaiserin Elisabeth von Österreich, die im Jahr 1870 gemeinsam mit ihren Töchtern Gisela und Marie Valerie die oberste Etage von Schloß Trauttmansdorff in Meran bewohnte. Marie Valerie erholte sich schon nach wenigen Wochen, was Meran als Kurort in ganz Österreich berühmt machte. Ein weiterer Aufenthalt von Kaiserin Elisabeth von Österreich auf Schloß Trauttmansdorff erfolgte im Jahr 1889.

Die beiden Weltkriege hatten für Schloß Trauttmansdorff verheerende Folgen, und auch nach dem Zweiten Weltkrieg blieb Schloß Trauttmansdorff lange ohne Bewirtschaftung, bis es 1990 an die Südtiroler Landesverwaltung fiel, die darin das Tourismus Museum Meran unterbrachte. Der Botanische Garten Meran, der in weiterer Folge rund um das Schloß Trauttmansdorff angelegt wurde, erhielt 2005 eine Auszeichnung als "Schönster Garten von Italien".



Eine Führung durch Schloß Trauttmansdorff und das Tourismus Museum Meran kann als individuelle Museumsführung gebucht oder mit einer Meran Stadtführung zu einem Halbtagsausflug verbunden oder in eine individuell zusammengestellte Stadtrundfahrt integriert werden.


Zusätzlich zu zahlreichen Stadtführungen, Museumsführungen, Stadtrundfahrten und Sightseeing Touren in Nordtirol, Osttirol und Südtirol hilft Tirol Tours gerne bei Autobus Anmietung, Restaurant Auswahl und Hotel Reservierung sowie bei der individuellen Reiseplanung für Individualreisende und Reisegruppen. Für nähere Information über Sightseeing und Tourismus Service von Tirol Tours schreiben Sie bitte an !