Information Stift Stams

Stift Stams ist ein Kloster der Zisterzienser in Stams im österreichischen Bundesland Tirol. Es liegt im Inntal auf halbem Weg zwischen Telfs und dem Ötztal, zählt zu den wichtigsten Tiroler Sehenswürdigkeiten und kann mit einem der Tiroler Fremdenführer von Tirol Tours im Rahmen einer Museumsführung besichtigt werden.

Das Zisterzienserkloster Stift Stams wurde 1273 als Familienstiftung der Grafen von Görz-Tirol durch Meinhard II. und seine Frau Elisabeth von Bayern gegründet und sollte auch als Grablege für die Tiroler Landesfürsten dienen. Von 1347-1350 beherbergte Stift Stams die Reichskleinodien. Im 16. Jahrhundert kam es im Kloster zu einem Niedergang. Anfang des 17. Jahrhunderts wurde das Konventsgebäude von Stift Stams neu errichtet, zu Beginn des 18. Jahrhunderts barockisierte der Baumeister Georg Anton Gumpp die Zisterze.



Die Stiftskirche von Stift Stams, welche ursprünglich eine romanische Basilika war, wurde 1284 geweiht und in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts barockisiert. Von großer historischer Bedeutung sind die in den Fußboden des Hauptschiffes versenkten Fürstengrüfte und das so genannte Österreichische Grab des Tiroler Künstlers Andreas Thamasch. Außer dem Stifterpaar Graf Meinhard II. und seiner Gattin Elisabeth sind in der Kirche von Stift Stams unter anderen auch Herzog Friedrich IV. mit der leeren Tasche, Erzherzog Sigmund der Münzreiche, Bianca Maria Sforza (zweite Gattin von Kaiser Maximilian I.) bestattet.


Bei Fragen über Tirol Tours und über unser Angebot von Stadtführungen, Museumsführungen, Stadtrundfahrten und Busreisen erreichen Sie uns unter .