Sightseeing Info Campanile

Der Campanile am Markusplatz von Venedig
 
"Campanile" heißt auf Italienisch "Glockenturm". Der Campanile von Venedig ist der Glockenturm des Markusdom von Venedig, ein freistehender Glockenturm auf dem Markusplatz gegenüber vom Dogenpalast. Der Campanile von Venedig ist ein Ziegelbau aus istrischem Stein und wurde auf einem älteren Fundament stehend im 12. Jahrhundert vollendet. Den Seefahrern diente der weithin sichtbare Glockenturm "Campanile" als Orientierungspunkt, bei Nacht konnte er auch als Leuchtturm dienen. In der Geschichte der Stadt Venedig wurde der Campanile mehrmals durch Erdbeben oder Feuer beschädigt, schließlich fiel er am 14. Juli 1902 ohne Vorwarnung in sich zusammen und stürzte auf den Markusplatz - wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt. Danach wurde der Campanile in seiner alten Form wieder aufgebaut.




Bei Interesse an Führungen in Venedig, an Sightseeing Touren nach Italien oder an einer Gästeführer Buchung in Venedig schreiben Sie uns bitte an . Wir feuen uns auf Ihre Nachricht!