Sightseeing Information Rialtobrücke

Tourismus Information Venedig: die Rialtobrücke
 
Die Rialtobrücke (ital.: Ponte di Rialto) über den Canal Grande in Venedig ist eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Rialtobrücke hat eine Durchfahrtshöhe von 7,5 Meter, eine Breite von 22 Meter und eine Spannweite von 48 Meter.

Die erste Brücke über den Canal Grande wurde an der Stelle der heutigen Rialtobrücke bereits im Jahr 1246 errichtet. Diese erste Brücke bestand aus Holz. Wegen des raschen Verrottens und der Zerstörung durch Stadtbrände wurden in weiterer Folge mehrere Holzbrücken nacheinander errichtet. Erst 1507 beschloß Venedig, eine Brücke aus Stein über den Canal Grande zu errichten.

Berühmte Architekten, darunter Michelangelo, Palladio und Sansovino, reichten Entwürfe für die geplante Rialtobrücke ein. Letztendlich wurde die Rialtobrücke jedoch von Giovanni Alvise Boldù und Antonio da Ponte realisiert. Der Vorteil dieses Entwurfs der Rialtobrücke war, daß sie im Gegensatz zu den anderen Brücken Entwürfen nur einen Bogen hatte, und nicht mehrere, wodurch ein rascherer Verkehrsfluß auf dem Canal Grande möglich wurde.

Der Beschluß zur Errichtung der Rialtobrücke in ihrer heutigen Form wurde im Jahre 1588 gefaßt. Zwischen 1588 und 1591 wurde die Rialtobrücke errichtet. Bis zum Bau der Accademia Brücke im Jahr 1854 war die Rialtobrücke der einzige Fußweg über den Canal Grande. Für den Verkehr über den Canal Grande freigegeben wurde die Rialtobrücke am 20. März 1591.




Bei Interesse an einer Stadtführung in Venedig, der Planung von Busreisen nach Venedig oder an einer Fremdenführer Buchung schreiben Sie uns bitte an . Wir feuen uns auf Ihre Nachricht!

Tirol Tours Kontakt

Sightseeing in Venedig

Ausflugsziele in Italien

Südtiroler Städte

Tiroler Highlights