Sightseeing Info Markusdom

Bildquelle: Wikimedia Commons, Autor: Nino Barbieri, Bildlizenz: Creative Commons Der Markusdom (italienisch "Basilica di San Marco") von Venedig ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Italien. Gelegen ist der Markusdom auf dem Markusplatz, unmittelbar neben dem Dogenpalast. Der Markusdom hat keinen eigenen Glockenturm, sein Glockenturm ist der isoliert, aber ebenfalls auf dem Markusplatz stehende Campanile.

Tourismus Information Bregenz in Vorarlberg
 
Die erste Markuskirche in Venedig wurde im Jahr 828 gestiftet und zwischen 829 und 832 anstelle einer älteren Hauskapelle neben dem Dogenpalast erbaut. Grund für die Errichtung der Markuskirche war, daß kurz zuvor Kaufleute aus Venedig die Gebeine des Heiligen Markus aus Alexandria geraubt und nach Venedig gebracht hatten. In folgenden Jahrhunderten wurde die ursprüngliche Markuskirche mehrfach erweitert und zum heute prächtigen Markusdom ausgebaut. Der Markusdom war bis zum Ende der Republik Venedig das zentrale venezianische Staatsheiligtum, seit 1807 ist er die Kathedrale des Patriarchen von Venedig.

In seiner Bauform ist er der Apostelkirche in Byzanz nachempfunden, auch sonst zeigen sich viele byzantinische Einflüsse, unter anderem sind die Mosaike im Innenraum des Markusdom Beispiel dafür. Zudem wurden nach der Plünderung von Byzanz im Vierten Kreuzzug viele originale Kunstschätze und Sehenswürdigkeiten, die nach Venedig gelangt waren, im Markusdom ausgestellt.




Bei Interesse an einer Besichtigung des Markusdom, einer Führung durch Venedig oder der Planung von Ausflügen nach Venedig schreiben Sie uns bitte an . Wir feuen uns auf Ihre Nachricht!

Tirol Tours Kontakt

Sightseeing in Venedig

Ausflugsziele in Italien

Tiroler Kirchen

Klöster in Tirol

Stadtführungen Südtirol

Tirol Tourismus