Biographie Peter Vischer der Ältere

Biographie Peter Vischer Kaisergrab Hofkirche Innsbruck Geschichte Peter Vischer der Ältere war ein deutscher Bildhauer und Erzgießer, der um 1460 - elf Jahre vor Albrecht Dürer - in der Stadt Nürnberg in Bayern geboren wurde. Peter Vischer der Ältere wurde von seinem Vater Hermann ausgebildet und übernahm seine Messinggießerei, die unter der Leitung von Peter Vischer zu einer der berühmtesten in Deutschland wurde. Im Jahr 1511 berief der Stadtrat von Nürnberg Peter Vischer den Älteren zusammen mit Albrecht Dürer als Sachverständigen für die Renovierung des Schönen Brunnens auf dem Hauptmarkt von Nürnberg. Fünf Jahre später wurde er als "Genannter" in den "Größeren Rat" von Nürnberg aufgenommen.

Für Tirol bedeutend wurde Peter Vischer der Ältere, als im Jahr 1512 Kaiser Maximilian I. zwei lebensgroße Bronzestatuen für das Kaisergrabmal in der Hofkirche in Innsbruck bestellte, wahrscheinlich die Könige Arthur und Theoderich. Peter Vischer der Ältere starb am im Jahr 1529 in Nürnberg, sein Grabmal befindet sich auf dem Rochusfriedhof in Nürnberg.



Peter Vischer der Ältere ist durch sein Wirken am Kaisergrabmal für Kaiser Maximilian I. vor allem in der Innsbrucker Hofkirche Thema der Museumsführungen in der Hofkirche Innsbruck. Darüberhinaus organisiert Tirol Tours zusammen mit Reiseveranstalter City Tours auf Anfrage gerne Busreisen und Bustransfers auch nach Nürnberg.


Zusätzlich zu zahlreichen Stadtführungen, Museumsführungen, Stadtrundfahrten und Sightseeing Touren in Nordtirol, Osttirol und Südtirol hilft Tirol Tours gerne bei Autobus Anmietung, Restaurant Auswahl und Hotel Reservierung sowie bei der individuellen Reiseplanung für Individualreisende und Reisegruppen. Für nähere Information über Sightseeing und Tourismus Service von Tirol Tours schreiben Sie bitte an !