Biographie Erzherzog Ferdinand II.

Information Sightseeing Ferdinand Erzherzog Tirol Ambras Welser Tourismus Erzherzog Ferdinand II. von Österreich, ab 1564 Landesfürst von Tirol, wurde am 14. Juni 1529 in Linz geboren. Erzherzog Ferdinand von Österreich war der zweite Sohn des Kaisers Ferdinand I. und Bruder des deutschen Kaisers Maximilian II. Ferdinand war ein sehr gebildeter und kunstsinniger Mensch, der mehrere Fremdsprachen fließend beherrschte. Erzherzog Ferdinand II. wurde 1547 von seinem Vater an die Spitze der Verwaltung von Böhmen gestellt und leitete 1556 den Feldzug gegen die Türken in Ungarn.

Seit 1557 war Erzherzog Ferdinand II. heimlich mit der Bürgerlichen Philippine Welser, verheiratet. Die unstandesgemäße Ehe wurde von Kaiser Ferdinand I. im Jahr 1559 unter der Bedingung der Verschwiegenheit genehmigt. Die Kinder erhielten den Namen "von Österreich".

Nach dem Tod Kaiser Ferdinand I., erhielt Erzherzog Ferdinand II. im Jahr 1564 die Herrschaft über Tirol und die Vorlande (Vorarlberg, Breisgau, Burgau und andere). Er blieb auf Wunsch seines Bruders, Kaiser Maximilian II., aber noch bis 1567 als Statthalter von Böhmen in Prag.

In seinen eigenen Ländern verhalf Erzherzog Ferdinand II., Landesfürst von Tirol, der katholischen Gegenreformation zum Durchbruch und als Kunstfreund legte er den Grund zu der berühmten Ambraser Sammlung. Diese bedeutende "Kunst- und Wunderkammer" trug er schon in seiner Zeit als Statthalter von Böhmen zusammen und baute das Schloß Ambras für sie auf. Vor allem die Portraitgalerie und die Harnischsammlung waren von hohem Wert und Ferdinand II. mußte sich zu ihrer Anschaffung verschulden. Diese Sammlungen sind heute Teil des Kunsthistorischen Museums in Wien.

Nach dem Tod von Philippine Welser im Jahr 1580 heiratete der Tiroler Landesfürst 1582 zum zweiten Mal, und zwar seine Nichte Anna Katharina Gonzaga von Mantua. Folgende Kinder des Ferdinand haben das Erwachsenenalter erreicht:
  • Andreas (1558-1600), Kardinal und Statthalter der Niederlande (1598-1600)
  • Karl (1560-1618/1627), Markgraf von Burgau
  • Anna (1585-1618) - verheiratet mit ihrem Cousin Kaiser Matthias, berühmt vor allem durch die Gründung der Kaisergruft unter der Kapuzinerkirche in Wien
Erzherzog Ferdinand II., Landesfürst von Tirol, starb am 24. Jänner 1595. Wegen der ausgehandelten Erbfolge waren seine Kinder nicht erbberechtigt und so kam Tirol nach seinem Tod wieder an die beiden anderen habsburgischen Linien.


Zusätzlich zu zahlreichen Stadtführungen, Museumsführungen, Stadtrundfahrten und Sightseeing Touren in Nordtirol, Osttirol und Südtirol hilft Tirol Tours gerne bei Autobus Anmietung, Restaurant Auswahl und Hotel Reservierung sowie bei der individuellen Reiseplanung für Individualreisende und Reisegruppen. Für nähere Information über Sightseeing und Tourismus Service von Tirol Tours schreiben Sie bitte an !