Biographie Ludwig II. von Bayern

Geschichte Bayern König Ludwig II. Biographie König Ludwig II. von Bayern lebte vom 25. August 1845 bis zum 13. Juni 1886. Er bestieg als Nachfolger von König Maximilian II. im Jahr 1864 den Königsthron von Bayern und wurde in München gekrönt. Bereits kurz nach seiner Thronbesteigung lernte er den Komponisten Richard Wagner kennen und widmete fortan seine Aufmerksamkeit vor allem den Künsten und weniger der Politik. König Ludwig II. heiratete nie und hatte keine Nachkommen, Hinweise in Briefen und Aussagen seiner Zeitgenossen lassen auf eine mögliche homosexuelle Veranlagung von Ludwig II. von Bayern schließen. Der Tod von König Ludwig II. war mysteriös: Kurz zuvor war Ludwig II. von Bayern durch seine Minister entmündigt und verhaftet worden, ums Leben kam Ludwig II. unter ungeklärten Umständen im Starhemberger See. Bis heute halten sich vielfältige Spekulationen über eine mögliche Ermordung des Königs von Bayern.

Die Politik von König Ludwig II.

Die Sympathie Ludwigs II. von Bayern galt anfänglich vorrangig dem Nachbarland Österreich, teilweise bedingt durch die dynastischen Verflechtungen zwischen den Häusern Wittelsbach und Habsburg und die kulturellen Gemeinsamkeiten. Im Jahr 1866 stand Bayern unter der Führung von Ludwig II. folgerichtig an der Seite von Österreich, verlor mit diesem gemeinsam den Krieg und mußte infolge der Niederlage bei Königgrätz umfangreiche Reparationszahlungen an Preußen leisten sowie das eigene Heer für den Kriegsfall dem preußischen Oberbefehl unterstellen.

Ab diesem Zeitpunkt verschlechterten sich die Beziehungen zu Österreich zusehends: Eine im Januar 1867 eingegangene Verlobung mit Sophie in Bayern, der jüngeren Schwester der Kaiserin Elisabeth von Österreich, löste er bereits im Oktober wieder auf, was zu einer groben Verstimmung zwischen Ludwig II. von Bayern und Kaiserin Elisabeth führte. Zu diesen persönlichen Differenzen mit dem österreichischen Kaiserhaus kam ein politischer Zwist, als König Ludwig II. nach dem für Preußen siegreichen Ausgang des Deutsch-Französischen Krieges, an dem Bayern mit 55.000 Mann unter preußischem Oberbefehl beteiligt war, in einem Brief dem preußischen König die Annahme des Titels "Deutscher Kaiser" antrug. Hinter dieser Handlung wird eine vorausgegangene Bestechung des Königs von Bayern durch den preußischen Staatskanzler Bismarck vermutet.

König Ludwig II. und die Kultur

Für das kulturelle Leben in Bayern hat König Ludwig II. eine entscheidende Rolle gespielt: Auf seine Initiative, mit seiner Unterstützung und aus seinen privaten Geldern wurden einige der beliebtesten Tourismus Attraktionen von Bayern geschaffen, darunter das Schloß Neuschwanstein, das Schloß Linderhof und das Schloß Herrenchiemsee. Ein am Plansee in Tirol geplantes chinesisches Sommerschloß wurde leider nie realisiert. Abgesehen von der Architektur war König Ludwig II. von Bayern, wie bereits erwähnt, ein großer Musikliebhaber und bedeutender Förderer von Richard Wagner.




Bei Interesse an einer Gästeführer Buchung sowie bei Fragen über Tirol Tours und über unsere Stadtrundfahrten, Busreisen und Führungen in Nordtirol, Osttirol und Südtirol erreichen Sie uns unter .

Tirol Tours Kontakt

Tiroler Geschichte

Ausflugsziele Bayern

München Sightseeing

Tiroler Schlösser

Ganztagsausflüge Tirol

Busreisen ab Tirol